Gonarthrose des Kniegelenks: Behandlungsmethoden

Leicht gebeugte Beine, Gehunfähigkeit ohne Unterstützung – all das scheinen Alterserscheinungen zu sein, können aber in Wirklichkeit durch eine Krankheit verursacht werden. Das Wissen um diese Krankheit kann jedem helfen, denn eine rechtzeitige Behandlung verlängert die Jugend der Gelenke. Gonarthrose des Kniegelenks hat einen anderen Namen - deformierende Arthrose oder Arthrose des Gelenks.

Arthrose des Kniegelenks

Die Krankheit gehört zur Gruppe der degenerativ-dystrophischen Erkrankungen. Unter dem Einfluss pathogener Faktoren entwickeln sich Veränderungen im Gewebe des Gelenks und bei dieser Pathologie nicht nur der Knorpel des Kniegelenks, sondern auch die Knochen, Bänder, Gelenkkapsel und Muskeln, die seine Funktion gewährleisten.

Diese Krankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Aufgrund von Veränderungen in der Struktur des hyalinen Knorpelgewebes verlieren sie ihre Elastizität, Festigkeit und brechen allmählich zusammen. Dies führt zu einer Zunahme der Auswirkungen auf das Knochengewebe, dem Auftreten sogenannter Osteophyten auf ihnen. Dies sind "Stacheln", die Knochenwucherungen im Gelenk sind. Wird die Arthrose des Kniegelenks nicht behandelt, kann das Knorpelgewebe nach und nach vollständig verschwinden, die Knochen verformen sich und die Funktion und Leistungsfähigkeit des Gelenks gehen verloren.

Ursachen der Kniegonarthrose

Injektion in das Kniegelenk mit Arthrose

Diese Erkrankung wird als idiopathisch eingestuft, das heißt, die Ursachen einer Arthrose des Kniegelenks sind noch nicht genau geklärt. Es gibt zwei Haupttypen von Gonarthrose: primäre und sekundäre.

Die primäre oder idiopathische Gonarthrose des Kniegelenks entsteht durch Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten. Diese Form der Erkrankung betrifft vor allem ältere Menschen, insbesondere Frauen, und übergewichtige Menschen. Der Grund für die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Knorpelgewebe kann eine übermäßige Belastung des Gelenks, eine Verletzung der normalen Durchblutung und mehrere Gewebemikrotraumen sein. Auch hormonelle Störungen und endokrine Störungen können dazu führen.

Sekundäre oder traumatische Gonarthrose tritt aufgrund mechanischer Schäden am Gelenk auf. Dies führt zu:

  • knieverletzungen - Schäden an den Bändern, Menisken des Kniegelenks, Brüche und Risse in den Knochen mit Hämarthrose;
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen - Rheuma, Arthritis;
  • nicht entzündliche Gelenkverletzungen - Chondrose, Arthrose verschiedener Ätiologien;
  • vorzeitige und unvollständige Behandlung von Erkrankungen des Kniegelenks;
  • Traumata und Verletzungen in der Vergangenheit.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Arthrose des Kniegelenks entwickeln sich allmählich. Zu Beginn der Krankheit treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung, bei Überanstrengung oder nach einem langen Spaziergang auf, dann treten andere Symptome hinzu und ein detailliertes klinisches Bild der Krankheit erscheint.

Knieschmerzen durch Arthrose

Symptome:

  1. Schmerzen im Kniegelenk während der Bewegung;
  2. Schwellung des Gelenks;
  3. Bewegungseinschränkung im Gelenk;
  4. Steifheit des Kniegelenks;
  5. Instabilität, wenn man sich auf ein schmerzendes Bein verlässt;
  6. sichtbare Deformität der Knochen des Gelenks.

Stadien der Erkrankung der Gonarthrose

Im Krankheitsbild gibt es mehrere Stadien, die die Schwere der Erkrankung widerspiegeln:

  • Stufe 1: eine leichte Bewegungseinschränkung im Gelenk, erhöhte Ermüdung der Extremität, der Schmerz ist mild, tritt zu Beginn der Bewegung oder nach körperlicher Anstrengung auf, im Ruhezustand verschwinden Schmerzen und Steifheit im Gelenk. Die Knochen behalten ihre Form, es gibt keine Verformung. Das Röntgenbild zeigt eine leichte Einengung des Gelenkspalts.
  • Stufe 2 - Es gibt eine ausgeprägte Bewegungseinschränkung, Schmerzen beim Gehen werden konstant, besonders verschlimmert durch körperliche Anstrengung, längeres Stehen. Es gibt ein ausgeprägtes Knirschen im Gelenk während der Bewegung, Lahmheit, Knochen sind deformiert, Bänder und Muskeln sind geschwächt. Auf dem Röntgenbild ist der Gelenkspalt um das Dreifache der Norm verengt, Osteophyten wachsen auf den Knochen, Flüssigkeit kann in der Gelenkhöhle auftreten.
  • Stufe 3: Der Schmerz wird konstant, verschwindet nicht nach Ruhe und in Ruhe. Die Bewegung ist stark eingeschränkt, möglicherweise eine Verletzung der Durchblutung des Gelenks. Auf dem Röntgenbild fehlt der Gelenkspalt praktisch, die Knochen sind stark deformiert, es wird ein starkes Wachstum des Knochengewebes festgestellt.

Diagnose und Behandlung der Gonarthrose

Die Diagnose der Krankheit umfasst die Untersuchung des Patienten und die röntgenologische Untersuchung der betroffenen Extremität.

Die Behandlung der Krankheit sollte so bald wie möglich begonnen werden. Eine gründliche Untersuchung und Konsultation eines erfahrenen Spezialisten ist erforderlich, da diese Krankheit unspezifische Symptome hat und leicht mit anderen Verletzungen des Gelenksystems verwechselt werden kann.

Die Grundprinzipien der Behandlung, die auf die therapeutische Wirkung abzielen:

  1. Schmerzen im Kniegelenk beseitigen;
  2. verbessern die Durchblutung und beschleunigen die Regeneration des Knorpelgewebes;
  3. reduzieren Sie den Druck zwischen den Knochen des Gelenks;
  4. Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen;
  5. stärkt Muskeln und Bänder.

Methoden zur Behandlung von Gonarthrose

Die Behandlung der Gonarthrose erfolgt sowohl mit Medikamenten als auch mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen, Volksheilmitteln und manueller Therapie.

Arthrose des Knies
  1. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Sie werden traditionell zur Behandlung von entzündlichen Gelenkerkrankungen eingesetzt. Schmerzen lindern, Schwellungen und Entzündungen reduzieren. Aber die Verwendung dieser Medikamente bringt nur vorübergehende Linderung und heilt die Krankheit selbst nicht. Darüber hinaus haben sie viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen.
  2. Chondroprotektoren sind die ursächlichste Behandlung, sie helfen, Knorpelgewebe zu regenerieren und die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Ihre Anwendung ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Um das Ergebnis zu erzielen, ist eine langfristige Anwendung von Chondroprotektoren erforderlich.
  3. Lokale Heilmittel - verschiedene Salben und Cremes - wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd.
  4. Intraartikuläre Injektionen dienen der Notfallversorgung. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Kortikosteroidhormone. Sie unterdrücken schnell und effektiv Schmerzen und Entzündungen im Gelenk, wirken aber wie NSAIDs nur symptomatisch.
  5. Manuelle Therapie und Physiotherapie: In den Stadien 1 und 2 der Krankheit können sie eine signifikante therapeutische Wirkung erzielen.
  6. Diät. Gonartosis des Kniegelenks wird als „Salzlagerkrankheit" bezeichnet. Daher ist es bei dieser Krankheit notwendig, eine Diät einzuhalten, die Lebensmittel ausschließt, die zur Salzbildung beitragen. Es ist notwendig, die Aufnahme von Speisesalz auf 1 g pro Tag, Fleisch, Konserven, Süßigkeiten, Fette, Mehl zu begrenzen.
  7. Gehhilfe: Die Verwendung von Krücken oder Gehstöcken kann die Belastung des Kniegelenks erheblich reduzieren und zu einer schnelleren Genesung beitragen.
  8. Heilgymnastik ist die wichtigste Rehabilitationsmethode nach der Behandlung von Gonarthrose. Nur spezielle Übungen helfen, verlorene Beweglichkeit wiederherzustellen, Muskeln und Bänder zu stärken und die Durchblutung zu verbessern. Es ist unmöglich, die Funktionen der Gliedmaßen ohne speziell entwickelte Übungen wiederherzustellen.
  9. Chirurgische Behandlung - In Ermangelung der Wirkung therapeutischer Methoden ist im 3. Stadium der Erkrankung bei schwerer Gelenkdeformität ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies ist in der Regel eine Gelenkprothese. Diese Operation ermöglicht die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Extremität, hat jedoch viele Kontraindikationen und Einschränkungen. Es ist auch finanziell ziemlich teuer.

Eine vollständige Heilung dieser Krankheit ist fast unmöglich. Um eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen, ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, zu versuchen, sich mehr zu bewegen, spezielle Übungen zu machen, Chondroprotektoren und Medikamente einzunehmen, die die Durchblutung verbessern, und auch eine Diät einzuhalten.